Herzlich Willkommen auf der Seite der Malteser Werke!

Die 1989 gegründeten Malteser Werke verantworten heute im Auftrag von Bundesländern und Kommunen Betreuungseinrichtungen für Flüchtlinge und sind in der Jugend-, Familien- und Suchthilfe tätig. Darüber hinaus engagieren sie sich in der Schulsozialarbeit und sind selbst Träger von Schulen. Im Auftrag des Malteserordens führen sie seit 2008 das ehemalige Benediktinerkloster in Bad Wimpfen als geistliche Bildungsstätte weiter.

Unser Anliegen ist, Menschen darin zu motivieren und zu unterstützen, ihre eigenen Stärken und Talente zu erkennen, Lebensperspektiven zu entwickeln und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Kurz gesagt: ihr eigenes Leben (wieder) aktiv zu gestalten. Wir nennen das Hilfe zur Selbsthilfe.

Das gelingt uns mit einer zielgerichteten Personalentwicklung und einem von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gelebten Qualitätsmanagement, das wir erstmals 1997 extern haben zertifizieren lassen. Der Vereinbarkeit von Familie und Beruf schenken wir besondere Aufmerksamkeit, zudem haben wir uns zu einer nachhaltigen Unternehmensführung verpflichtet.

Malteser Werke gGmbH