Gemeinschaftsunterkunft "Ludwigsburger Straße"

Die Gemeinschaftsunterkunft "Ludwigsburger Straße" wurde im Jahr 2012 in Betrieb genommen. Das damalige Dependance-Schulgebäude besteht aus zwei Etagen. In jeder Etage gibt es Gemeinschaftsküchen sowie Sanitäreinrichtungen. Ein Hausaufgabenraum wurde im ersten Obergeschoss für die Aktivitäten eingerichet. Außerdem sind Duschen, Waschmaschinen und Wäschetrockner vorhanden.

Von den rund 80 BewohnerInnen im Haus sind ca. die Hälfte Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt der Arbeit in der Betreuung und den besonderen Anliegen und Bedürfnissen von Familien, und hier insbesondere auf jenen der Kinder und Jugendlichen.

Zu unseren Kernaufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer KlientInnen in sozialen, medizinischen und alltäglichen Belangen einschließlich Freizeitgestaltung und Krisenmanagement. Die Unterkunft ist nahezu nur mit Familien belegt. Daher wird auf besondere Anliegen und Bedürfnisse der Bewohner insbesondere der Kinder und Jugendlichen eingegangen. Ziel ist es, die verstärkte Integration der Kinder, die sich zugleich auch positiv auf die Integration der Eltern auswirkt und fördert.

Gerne können Sie uns auch unterstützen!

In Kooperation mit der Mainzer Ehrenamtsagentur sind wir auf der Suche nach Unterstützern. Hier sehen Sie, welche Art von Unterstützung derzeit gesucht wird.

Gesuche der "Ludwigsburger Straße"

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an:

Behrouz Asadi
Leiter der Betreuung

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an:

Shideh Daghooghi
Leiterin psycho-soziale Betreuung
Shideh Daghooghi

Möchten Sie uns finanziell unterstützen?

Kto.: 2 8340 00