Jugend und Soziales

Als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe engagieren sich die Malteser Werke für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Begleitung, Unterstützung und Orientierungshilfe benötigen.

Es gibt nicht die Kinder und die Jugendlichen; es sind Mädchen und Jungen, Menschen in sehr verschiedenen sozialen Milieus, in gewachsenen Altbauvierteln oder schnell „hoch gezogenen“ Neubausiedlungen, auf dem Land und in der Stadt. Die Malteser machen sich auf und folgen der Spur der Kinder und Jugendlichen, wir wollen ihre Ressourcen kennen lernen und sie nachhaltig fördern.

Dabei ist es weniger von Bedeutung, ob unser Zugang zu den Menschen, die von uns begleitet werden, „niedrigschwellig“ oder „hochschwellig“ ist: Das Prinzip der Partizipation, der aktiven Mitarbeit an der Gestaltung der eigenen Lebensumstände, ist wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit; das gilt für den 14-jährigen mit Schulproblemen, der unsere offene Jugendeinrichtung besucht genauso wie für den 25-jährigen von Obdachlosigkeit dauerhaft bedrohten Drogenabhängigen.

Unser Qualitätsmanagement setzt Maßstäbe für die Dokumentation unserer Dienstleistung; die Arbeit in unseren therapeutischen Wohngruppen lassen wir zusätzlich extern evaluieren.

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!

Ralf Wilczek
Abteilungsleitung Jugend & Soziales