Wirkungsschmiede "Für Teilhabe alles geben"

Förderprogramm für Social Entrepreneurs

Im Juli 2014 ist eine Kooperationsvereinbarung „Für Teilhabe alles geben – Wirkungsschmiede“ zwischen der Malteser Werke gGmbH und der Ashoka Deutschland gGmbH unterzeichnet worden. Mit der Kooperation möchten wir über einen Zeitraum von drei Jahren jeweils 20 junge Sozialunternehmer zusammenbringen und sie bei der Professionalisierung ihres gesellschaftlichen Engagements unterstützen und begleiten. Die Wirkungsschmiede ist Deutschlands erstes Kooperationsvorhaben aus Vertretern von Social Entrepreneurship und der Wohlfahrt.

Viele junge Menschen engagieren sich bereits im sozialen Bereich, haben gute Ideen, wie sie dazu beitragen können, gesellschaftliche Probleme zu lösen, und gründen eigene Projekte. Wir möchten diese jungen Menschen fördern und die Projekte aus den Bereichen Migration, Gesundheit, Medizin und Pflege, sowie Jugend und Bildung besonders unterstützen.

Die Wirkungsschmiede ist Teil des Programms Engagement mit Perspektive (PEP) von Ashoka und beinhaltet für die TeilnehmerInnen u.a.:

• 3 mehrtägige Konferenzen

• Inhaltliche Unterstützung und strategische Beratungen

• Unterstützung beim Aufbau wirkungsorientierter Projektstrukturen

• Zugang zu den Netzwerken von Ashoka und Malteser

• Jedes Projekt bekommt einen persönlichen Mentor an die Seite

Bewerben können sich alle jungen Sozialunternehmer im Alter zwischen 16 – 27 Jahren, die ihr Projekt zur Förderung benachteiligter Menschen oder Gruppen mindestens erfolgreich pilotiert haben und an den drei Veranstaltungen teilnehmen können. Hier finden Sie auf der Seite von Ashoka weitere Informationen zur Wirkungsschmiede und zum Bewerbungsportal http://www.pep-deutschland.de/artikel/wirkungsschmiede-fuer-teilhabe. Derzeit befinden wir uns im 3. Jahrgang. Bewerbungen daher aktuell nicht möglich.

Weitere Informationen zu der Wirkungsschmiede finden Sie hier!

Die Kooperation wurde inzwischen von der European Business School in der Kategorie „Wirkung Morgen“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet.