CSR/ Nachhaltigkeit

"...nur noch kurz die Welt retten"

Strategisch und nachhaltig in die Zukunft

Inzwischen haben viele Unternehmen eigene Positionen zur Nachhaltigkeit entwickelt; so begegnet uns in den letzten Jahren immer mehr die Begrifflichkeit der CSR (Corporate Social Responsibility). Damit ist eigentlich genau die Nachhaltigkeit gemeint, der wir uns jetzt konkret widmen möchten. Grundlage dieser CSR ist die Überzeugung, dass jedes Unternehmen Verantwortung hat für die Gesellschaft, d.h. für die wirtschaftliche Situation des gesamten Unternehmens, aber auch die Ressourcen unserer Schöpfung und die soziale Kompetenz der im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei der Erarbeitung unserer Strategie 2022 hat uns deshalb auch der Gedanke angetrieben, Rahmenbedingungen und Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Malteser Werke über die nächsten 10 Jahre hinaus eine Zukunft haben.

Dazu gehört auch, die MitarbeiterInnen und Arbeitsbedingungen in den Blick zu nehmen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das Zertifikat "berufundfamilie" anzustreben. Dieses haben wir im Juni 2013 erhalten. Im Juli desselben Jahres erschien der erste Nachhaltigkeitsbericht, der kontinuierlich fortgeschrieben wird.

Die Mitgliedschaft im Kooperationskreis des CSR-Kompetenzzentrums der Caritas in Deutschland belegt, dass sich die Malteser Werke gemeinsam mit anderen Akteuren an die Spitze der Nachhaltigkeitsbewegung innerhalb der Caritas gestellt hat.

Haben Sie Fragen? Dann sprechen Sie uns an!

Patrick Hofmacher