Guter Start ins neue Jahr

Drei Jugendhilfeeinrichtungen der Malteser Werke werden von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.

09.02.2018

Kaum hatte das Denkma(h)l! nach den Betriebsferien wieder geöffnet, bekam das Restaurant überraschenden Besuch zum Mittagstisch. Ein Filmteam, das nicht nur die Arbeit im Restaurant festgehalten hat, sondern mit Blumen und einem Scheck die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überraschte.

Die Gäste kamen von der Deutschen Postcode Lotterie, die das Denkma(h)l! mit 15.990 Euro unterstützt. Den Förderungsbeitrag möchten die Malteser insbesondere für die Modernisierung der Küche und des Gastraums nutzen.

Christiane Brexel ist erfreut, dass Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie in NRW mit dem Kauf ihrer Lose das Denkma(h)l unterstützen: "Die konkrete Anschaffung für die Küche hat zum einen zum Ziel, dass unsere Jugendlichen entsprechend ihrer Fähigkeiten und mit ihren Handicaps ihre Arbeit leisten können. Unser Gastraum ist das Aushängeschild, hier müssen unsere Besucher sich wohl fühlen und das gute Essen in einem guten Ambiente serviert bekommen."

Aber nicht nur das Denkma(h)l! wurde mit einer Förderung bedacht. Auch die Tischlerei in Hamm und die neue Jugendhilfeeinrichtung in Berlin haben erfolgreich Anträge gestellt. Für 16.400 Euro kann die Tischlerei dank der Förderung eine Unterfräse und eine Standfräse anschaffen, um den Jugendlichen eine Ausbildung an sicheren Maschinen und mit angemessen moderner Technik zu ermöglichen. Für die Ausstattung einer Fahrradwerkstatt sowie einer Holzwerkstatt mit Werkzeug, Maschinen und Materialien stellt die Lotterie der Einrichtung in Berlin 9.410 Euro zur Verfügung. Die jungen Bewohner werden angeleitet, sich handwerklich auszuprobieren, ihre Fähigkeiten zu erproben und sich beruflich zu orientieren.

Eva Struving, Geschäftsführerin der Deutschen Postcode Lotterie: "Wir freuen uns sehr, dass wir dank des Engagements unserer Teilnehmer diese wunderbaren Projekte unterstützen können. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg."