Malteser Werke feiern: 10 Jahre Offene Ganztagsschulen in Geilenkirchen

13.07.2017

Der Startschuss fiel am 11. Juli 2017 um Punkt 15.00Uhr. Zeitgleich stiegen in Geilenkirchen, Gillrath, Teveren und Würm rot-weiße Malteser-Luftballons mit jeweils einem Wunsch für die Welt in den Sommerhimmel auf. Gefeiert wurde der 10-jährige Geburtstag unserer Offenen Ganztagsschulen.

Als im Mai 2007 die Stadt Geilenkirchen den Malteser Werken die Trägerschaft der Offenen Ganztagsschulen an den Geilenkirchener Grundschulen anbot, stellt uns dies vor eine neue Aufgabe, die wir gern annahmen. Denn wer die Malteser Werke kennt, weiß, dass wir gemäß unserem Leitgedanken uns sehr gern neuen Herausforderungen stellen.

Also starteten wir mit der Katholischen Grundschule Geilenkirchen und Teveren, sowie der Gemeinschaftsgrundschule Geilenkirchen und Gillrath zum Schuljahr 2007/08 in den Offenen Ganztag.Es wurde ein gemeinsames Konzept erarbeitet, das bereits nach wenigen Monaten bei Kindern, Eltern und Lehrern auf Begeisterung stieß. Auch die stetig wachsenden Teilnehmerzahlen bestätigen uns den Erfolg. In diesen 10 Jahren haben wir unser Angebot um eine Grundschule sowie einer Realschule erweitern können.

Mit Stolz blicken wir auf unsere Arbeit der letzten 10 Jahre in der OGGS zurück. Und wenn wir von "WIR" sprechen, dann steht dies für jede einzelne Mitarbeiterin an den jeweiligen Schulen, ohne deren individuelles Engagement für die gemeinsame Sache unser Erfolg und die Zufriedenheit bei Kindern, Eltern und Lehrern nie erreicht worden wäre!